27. April 2023
Schwarzheide

Wasserbasislackfabrik der BASF in Schwarzheide wird geschlossen

  • Unternehmensbereich Coatings von BASF investiert in neue Produktionsanlage für Lacke am BASF-Standort Münster
  • Produktion von Wasserbasislacken bei BASF in Schwarzheide soll bis Anfang 2027 eingestellt werden
  • Etwa 90 Mitarbeitende von der Anlagenschließung betroffen

Mit einer Investition in eine neue Produktionsanlage für Lacke am Standort Münster wird BASF Coatings ihre Prozesse zukünftig stärker automatisieren, um auf diese Weise eine höhere Prozessstabilität und Effizienz für ihre Kunden sicherzustellen.

In der Folge wird die Produktion von Wasserbasislacken am Standort Schwarzheide eingestellt werden. Bis Anfang 2027 sollen Produktionskapazitäten schrittweise an die BASF-Standorte Münster und Würzburg verlagert werden.

Von der geplanten Anlagenschließung werden etwa 90 Mitarbeitende der BASF Schwarzheide GmbH betroffen sein. „Unser Ziel ist es, so viele Mitarbeitende wie möglich intern auf andere Positionen zu vermitteln. Wir haben großes Interesse, ihre Erfahrung für das Unternehmen zu erhalten, ganz besonders angesichts der laufenden Investitionsprojekte und rentenbedingter Abgänge am Standort Schwarzheide“, sagte Anne Francken, kaufmännische Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin der BASF Schwarzheide GmbH.

In der Anlage werden Basislacke für die Automobilindustrie hergestellt, die wesentlich zum optischen Eindruck von lackierten Karosserien beitragen.

 

Über die BASF Schwarzheide GmbH
Wir seit 1990 Teil der BASF-Gruppe. Mehr als 2.100 Mitarbeiter stellen an unserem Produktionsstandort in der Lausitz Chemiespezialitäten her. Die Produktpalette umfasst Polyurethan-Grundprodukte und -Systeme, Pflanzenschutzmittel, Wasserbasislacke, Technische Kunststoffe, Schaumstoffe, Dispersionen, Laromere und ab 2023 auch Batteriematerialien. Mit diesen hochwertigen Produkten, die einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leisten, helfen wir unseren Kunden, erfolgreich zu sein.
Wir übernehmen Verantwortung in der Region. Von der Ausbildung bis zur Ansiedlung tragen wir als strukturbestimmendes Unternehmen zu einer positiven Entwicklung des Umfeldes bei. Mehr als ein Dutzend angesiedelte Firmen profitieren bereits von den vielseitigen Synergieeffekten eines fortschrittlichen Chemiestandortes und werden durch die Erfahrungen und Kompetenzen der BASF unterstützt.
Weitere Informationen unter www.basf-schwarzheide.de.

Über BASF
Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 111.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2022 weltweit einen Umsatz von 87,3 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

Linda Bottin
Linda Bottin
Pressesprecherin
Schipkauer Straße 1
01987 Schwarzheide
Letzte Aktualisierung 27. April 2023