TOP
27. Oktober 2020
Global
Düsseldorf & Monheim

Marko Grozdanovic ist neuer Leiter der Geschäftseinheit Personal Care Europe bei BASF

  • Mit Wirkung zum 1. Oktober 2020 hat Dr. Marko Grozdanovic als Senior Vice President die Nachfolge von Xavier Susterac angetreten
  • Grozdanovic wird gleichzeitig Geschäftsführer der BASF Personal Care and Nutrition GmbH mit Sitz in Monheim

 

BASF hat Dr. Marko Grozdanovic mit Wirkung zum 1. Oktober 2020 zum Leiter der regionalen Geschäftseinheit Personal Care Europe und zum neuen Geschäftsführer der BASF Personal Care and Nutrition GmbH ernannt. Er folgt auf Xavier Susterac, der diese Positionen seit 2017 innehatte und das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.

Grozdanovic war zuvor seit 2016 Geschäftsführer der BTC Europe GmbH. Die europäische Distributionsorganisation der BASF ist für den Vertrieb von Spezialchemikalien an kleine und mittelständische Kunden unterschiedlicher Industrien zuständig. Der promovierte Diplom-Kaufmann startete 2006 seine Karriere bei BASF. Nach seiner Tätigkeit in der unternehmensinternen Management-Beratung und zahlreichen Strategie- und Optimierungsprojekten in Ludwigshafen wechselte er 2009 innerhalb der BASF-Gruppe in die USA. Dort verantwortete er ein Projekt zur Optimierung und Devestition des Styrolgeschäfts sowie das Nordamerika-Geschäft der BASF für Perfomance Additive und später für Lackrohstoffe und Pigmente in der Industrielacke-, Automobil-, Möbel- und Kunststoffindustrie.

„Ich freue mich sehr darauf, das Geschäft mit Inhaltsstoffen für die Kosmetikbranche weiter zu entwickeln und den Erfolgskurs der Geschäftseinheit auch in diesen herausfordernden Zeiten fortzusetzen“, sagt Grozdanovic. „Kundennähe und die Entwicklung von innovativen, nachhaltigen Lösungen für die Kosmetikbranche bleiben weiterhin der Kern unserer Geschäftsstrategie.“ 

Das Personal Care-Geschäft der BASF in Europa hat seinen Verwaltungssitz in Monheim. In Düsseldorf befindet sich der drittgrößte Standort der BASF in Europa und der weltweit größte und bedeutendste BASF-Standort für die Produktion und Entwicklung von kosmetischen Inhaltsstoffen. 

 

Marko Grozdanovic ist neuer Leiter der Geschäftseinheit Personal Care Europe bei BASF

Dr. Marko Grozdanovic

Dr. Marko Grozdanovic

Letzte Aktualisierung 27. Oktober 2020