Global
Düsseldorf & Monheim

Zehn Jahre BASF am Standort Düsseldorf

  • Größter BASF-Standort für kosmetische Inhaltsstoffe weltweit
  • Wichtiger Arbeitgeber und Innovationstreiber in der Region
 

BASF blickt auf zehn Jahre am Standort Düsseldorf/Monheim zurück: Hier entwickelt, produziert und vermarktet das Unternehmen ein breites Sortiment an Inhaltsstoffen für die Kosmetikindustrie sowie für Haushalts- und Industriereiniger auf der Basis von nachwachsenden Rohstoffen. Düsseldorf ist der drittgrößte Standort der BASF in Europa und der weltweit größte und bedeutendste BASF-Standort für die Entwicklung und Produktion kosmetischer Inhaltsstoffe. In Monheim befindet sich der Verwaltungssitz für die europäische Geschäftseinheit Personal Care Europe.

„Wir fühlen uns der Region sehr verbunden und sind stolz darauf, nun schon eine Dekade als Arbeitgeber und Innovationstreiber in Düsseldorf und Monheim ansässig zu sein. Der Standort ist für unser Personal Care-Geschäft von zentraler Bedeutung und wir wollen auch in Zukunft unsere Kunden weltweit von hier aus unterstützen“, sagt Dr. Marko Grozdanovic, Geschäftsführer BASF Personal Care und Nutrition GmbH.

Die Standorte Düsseldorf und Monheim sind Teil der BASF Personal Care and Nutrition GmbH. Die BASF-Tochtergesellschaft ist aus der Cognis GmbH hervorgegangen, die 1999 zunächst von Henkel als eigenständiges Tochterunternehmen ausgegründet und 2001 an Private Equity Fonds verkauft wurde. Im Dezember 2010 wurde sie dann Teil der BASF-Gruppe.

Bei BASF in Düsseldorf und Monheim arbeiten rund 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Jährlich werden 70 bis 80 Auszubildende in fünf Berufen ausgebildet. Pro Jahr stellen die BASF-Betriebe am Standort Düsseldorf rund 1,4 Millionen Tonnen Produkte her.

Neben der Produktherstellung entwickeln die BASF-Fachleute auch innovative Konzepte sowie leistungsstarke Formulierungen für die Kosmetikindustrie. In den Performancelaboren in Düsseldorf werden Inhaltsstoffe und Formulierungen für Shampoos, Cremes und andere Pflegeprodukte auf ihre Wirkung getestet.

 

Zehn Jahre BASF am Standort Düsseldorf 

Henkel-BASF-Werksgelaende, Duesseldorf, 14.10.2014, B. Fischer, Luftbild 6902

Am Standort Düsseldorf produziert BASF auf der Basis natürlicher, nachwachsender Rohstoffe ein großes Sortiment an Inhaltsstoffen für Kosmetik, Haar- und Körperpflegeprodukte sowie für Haushalts- und Industriereiniger. (Foto: BASF)

Letzte Aktualisierung 15. Dezember 2020