TOP
Global
Ludwigshafen

BASF Tor 4 – Wie geht Freiheit wirklich?

Freiheit? Ist das eigentlich noch mehr als rührseliger Stadionrock, bei dem Hände und Feuerzeuge in die Luft gestreckt werden? Ja und Nein. Freiheit gehört zu den zentralen Begriffen der Menschheit und ist mehr als alles andere von der Perspektive abhängig, vom Maßstab, vom Kontext.

Freiheit kann gefährlich sein, unberechenbar, verunsichernd und fruchteinflößend. Es ist nicht einfach, sie zu schützen und man muss sie aushalten, wenn sie da ist, aber sie macht glücklich und glücklich wollen doch alle sein, oder?

Wir, die Kulturförderung der BASF, laden kulturelle Institutionen und Initiativen dazu ein, Ideen, künstlerische Kommentare, Interventionen oder Projekte zu dieser Frage zu entwickeln. Als naturwissenschaftlich geprägtes Unternehmen sind wir davon überzeugt, dass Kunst und Kultur einen ganz besonderen Beitrag dazu leisten, sich gesellschaftlichen Themenfeldern zu nähern.

Anita Kerzmann
+49 621 60-42212
Microsoft Word - 20190123_Frage_2019.docx

Wie geht Freiheit wirklich? –
Die Fragestellung

Microsoft Word - 20190123Fördergrundsätze_2019.docx

Fördergrundsätze

 

Wie geht Freiheit wirklich? – Die Jury

 

BASF Tor 4 – Der Berater