Kids’ Lab 1. - 4. Klassen
Den Geheimnissen der Chemie auf die Spur kommen und diese mit allen Sinnen erkunden – das können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 1 bis 4 im Kids’ Lab für Grundschulklassen.
Beim vierstündigen Workshop „Zeitreise durch die Chemie“ laden wir Ihre Klasse zum selbstständigen Experimentieren und einem Besuch der Mitmachausstellung „Alles Chemie?!“ ein. Spannende Geschichten rund um die Laborfamilie Dr. Blubber, Nelly Natron, Paul Polymer und der Hund Fabs wecken dabei den Forschergeist der Kinder. Während der Wasserwochen im Kids’ Lab werden zudem täglich zwei Workshops des Sonderprogramms „Wasser liebt Chemie“ für dritte und vierte Klassen angeboten. Einen Monat im Jahr findet das Sonderprogramm „Clever Foodies“ zum Thema Ernährung statt. Dabei erforschen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 3 und 4 die Inhaltsstoffe von Obst und Gemüse.
Beim Workshop „Zeitreise durch die Chemie“ laden Dr. Blubber, Nelly Natron, Paul Polymer und der Hund Fabs Ihre Klasse zu einer Zeitreise ein. Die vier Laborfiguren begleiten sie beim Experimentieren an drei Laborstationen und bei ihrem Besuch interaktive Mitmachaustellung „Alles Chemie?!“.
Inhalte
Um die Rätsel von Dr. Blubber im historischen Alchemistenkeller zu lösen, müssen die Kinder Substanzen wiegen, mischen und trennen. Sie arbeiten dabei selbstständig an Stationen.
Chemie ist überall, auch im Haushalt. Das erfahren Kinder in der zeitgenössischen Chemix-Küche von Nelly Natron. Hier untersuchen sie zum Beispiel Lebensmittel auf ihren Säuregehalt, die sie aus ihrem Alltag kennen.
Gemeinsam mit Paul Polymer formulieren die Kinder Forscherfragen zum Thema Superabsorber im Erfinderlabor und lernen, diese anhand einfacher Experimente zu beantworten.
Zielgruppe
1.-4. Klasse
Termine
täglich von Januar bis Dezember, nicht während der Sonderprogrammmonate und in den Schulferien
Dauer
8:45 bis 12:45 Uhr
Dr. Blubber weiß, Wasser ist kostbar. Deshalb dreht sich beim Sonderprogramm im März im Kids' Lab für Grundschulklassen alles um das wertvolle Nass. Während des etwa 3,5-stündigen Programms experimentieren die Kinder an drei Stationen zu den Themen Wasser reinigen, Wasser erforschen und Wasser speichern.
Inhalt
Dr. Blubber legt großen Wert darauf, dass nur sauberes Wasser zurück in den Rhein fließt. Gemeinsam mit ihm testen die Kinder unterschiedliche Arten der Wasserreinigung. Beim Experiment "Wasser reinigen" stellen Kinder "Schmutzwasser" her und entfernen dann feste und gelöste Bestandteile wieder.
Wie lässt sich verhindern, dass Gießwasser ungenutzt im Boden versickert? Dr. Blubber hat eine Idee für einen pfiffigen Wasserspeicher. Beim Experiiment "Wasser speichern" testen die Kinder die Wasserspeicherkapazität eines Gemischs aus Superabsorber und Sand.
Wer Wasser verantwortungsvoll einsetzen möchte, muss genau wissen, wie es sich verhält. Beim Experiment "Wasser erforschen" stellen die Kinder eine Zuckerlösung mit hoher Dichte her und beobachten das Verhalten von Kunststoffgranulaten im "Dichteturm".
Ergänzt wird das zweistündige Experimentierprogramm durch eine Tour mit dem Bus über das Werkgelände. Hierbei erfahren die Kinder mehr über den Stromhafen, Salzschiffe, die „Blubber“-Sperre und die Wassernutzung der BASF. Zum Abschluss des Workshops erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Experimentier-Diplom mit Tipps zum Weiterexperimentieren für zu Hause und im Virtual Lab. Anregungen zur Anbindung des Laborbesuchs an Ihren Unterricht finden Sie in den Unterrichtsmaterialien „Wasser ist kostbar“.
Zielgruppe
3. + 4. Klasse
Termine
weitere Infos ab 2022
Dauer
ca. 3,5 Stunden, Workshop 1: Beginn 08:30 Uhr, Workshop 2: Beginn 10:00 Uhr
Im etwa 3,5-stündigen Workshop „Clever Foodies – Warum ist Obst und Gemüse bunt und gesund?“ erforschen die Kinder Inhaltsstoffe von Lebensmitteln und Getränken mit chemischen Experimenten.
Inhalt
Säfte im Test – Beim Experiment „Vitamin-C-Champion“ untersuchen die Kinder mit einer Iod-Stärke-Lösung den Vitamin-C-Gehalt von frischen und industriell hergestellten Zitronen- und Orangensäften. Dabei messen sie Volumina und erlernen den Umgang mit Pipette und Reagenzgläsern.
Apfel oder Gurke? – Beim Experiment „Obst und Gemüse Challenge“ vergleichen die Kinder den Vitamin-C-Gehalt von acht Obst-und Gemüsesorten. Hier werden Teststäbchen zum Nachweis von Vitamin C angewendet.
Kraftvolle Farben – Beim Experiment „Bunt ist gesund“ stellen die Kinder Verdünnungsreihen mit unterschiedlichen Fruchtsäften her. Die Inhaltsstoffe werden über Farbe und Geruch nachgewiesen.
Ergänzt wird das zweistündige Experimentierprogramm durch eine Tour mit dem Bus über das Werkgelände. Hierbei erfahren die Kinder mehr darüber, welchen Beitrag Chemiker für eine gesunde Ernährung sowie ausreichend Lebensmittel für eine wachsende Bevölkerung leisten.
Zum Abschluss des Workshops erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Experimentier-Diplom mit Tipps zum Weiterexperimentieren für zu Hause und im Virtual Lab. Anregungen zur Anbindung des Laborbesuchs an Ihren Unterricht finden Sie in den Unterrichtsmaterialien „Clever Foodies“, die wir Ihnen mit der Anmeldung zum Workshop zur Verfügung stellen.
Zielgruppe
3. + 4. Klasse
Termine
weitere Infos ab 2022
Dauer
ca. 3,5 Stunden, Workshop 1: Beginn 08:30 Uhr, Workshop 2: Beginn 10:00 Uhr
Terminbuchung
Termine im Kids’ Lab können ausschließlich online gebucht werden. Zur Terminbuchung muss sich Ihre Schule einmalig für das Online-Buchungssystem der BASF-Schülerlabore registrieren (s. unten). Jeweils am 1. eines Monats werden die Termine für den 3. Folgemonat zur Buchung freigegeben, so können beispielsweise die Termine für den Monat November ab dem 1. August gebucht werden. Im Online-Buchungssystem finden Sie eine Übersicht über freie Termine, die Sie auch kurzfristig buchen können.
Hilfestellung zur Online-Terminbuchung
Registrierung
Für das Online-Buchungssystem können sich ausschließlich Schulen aus der Metropolregion Rhein-Neckar registrieren. Auf der Registrierungsseite können Sie durch Eingabe Ihrer Postleitzahl prüfen, ob Ihre Schule in dieser Region liegt. Bei der Registrierung haben Sie die Möglichkeit neben einem Schulaccount einen persönlichen Account für jede buchende Lehrkraft anzulegen. Letzteres bietet den Vorteil, dass wir die Informationen zur Terminbuchung, Tipps zur Vorbereitung des Workshops sowie aktuelle Informationen zu den Kids’ Labs direkt per E-Mail an die begleitende Lehrkraft zusenden können.
Hilfestellung zur Registrierung
Passwort
Auf der Startseite des Buchungssystems können Sie mit dem Benutzernamen der Schule (= Dienststellennummer) oder der Lehrkraft und der entsprechenden hinterlegten E-Mail-Adresse das Passwort des Schul- bzw. Lehreraccounts erneut anfordern.
Kosten
Die Veranstaltungen in unseren Schülerlaboren sind kostenfrei, lediglich die Anfahrtskosten müssen selbst getragen werden.
Kids’ Lab Büro
Für persönlichen Rückfragen erreichen Sie unser Kids’ Lab Büro montags bis freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr, Telefon: 0621 60-99018.
Begleitpersonen
Zusätzlich zur Lehrkraft dürfen maximal 2 Personen die Klasse begleiten.
Teilnehmer
In den Laboren der Kids' Labs können aus sicherheitstechnischen Gründen maximal 30 Kinder experimentieren. Besuchen Sie uns mit mehr als 15 Kindern, teilen wir Ihre Klasse während der Corona-Pandemie auf zwei Labore auf. Bitte kommen Sie in diesem Fall mit mindestens einer Begleitperson.
Verpflegung
Ihre Schülerinnen und Schüler sollten Essen und Getränke für eine Frühstückspause mitbringen.
Sicherheit
Bei Besuchen von Schulklassen in den Kids’ Labs handelt es sich um schulische Veranstaltungen an einem außerschulischen Lernort. Die begleitende Lehrkraft hat während der Veranstaltung die Aufsichtspflicht. Bei der Auswahl der Schülerversuche werden die Vorgaben der Unfallkassen beachtet.
Infoblatt Sicherheit im Kids’ Lab
Anreise
Das Kids’ Lab befindet sich im BASF-Besucherzentrum (Gebäude F 103) am Tor 2 (Besucherparkplatz, Karl-Küller-Straße 1, 67063 Luwigshafen).
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Wegbeschreibung zu den Kids’ Labs
Damit die Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) weiterhin eingedämmt werden kann, setzt BASF auf die Einhaltung der verpflichtenden Abstands- und Hygieneregeln durch die Besucher und ergreift Maßnahmen, um das Infektionsrisiko zu senken.
Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise zu Hygiene und Kontakterfassung: