Ludwigshafen

Deine Lernbox - von der "Corona-Akuthilfe" zu festen Bestandteilen unseres Bildungsengagements  

Homeschooling, Distanzunterricht und Schulschließungen – der Bedarf an Unterstützungsangeboten in der gesamten Region war mit Beginn der Corona-Pandemie so hoch wie nie. Um Schülerinnen und Schüler schnell und unkompliziert zu helfen, haben BASF und die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH (MRN) das Bildungsprojekt „Deine Lernbox – alles drin für Schülerinnen und Schüler in der Metropolregion Rhein-Neckar“ ins Leben gerufen. Von Februar 2021 bis Herbst 2023 wurden vielfältige Module an Ludwigshafener und Mannheimer Schulen umgesetzt.

Ein Hilfsprogramm mit unterschiedlichen Modulen unterstützte die Kinder und Jugendlichen je nach Bedarf ganz individuell. Zur Auswahl standen Mentoringprogramme für Grundschulkinder und Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen, Nachhilfeangebote und Sprachförderung. Die Folgen der Corona-Pandemie waren aber nicht nur fachlicher Natur. Daher war es auch ein erklärtes Ziel des Projekts, Kinder und Jugendliche emotional und psychisch zu stärken.

Die Pandemie wirkt wie ein Brennglas – sie macht deutlich, wo wir im Bildungsbereich noch nachbessern müssen. Gemeinsam mit der MRN setzen wir uns mit diesem Projekt für junge Menschen ein, die es in der Pandemie besonders stark trifft. Diese Kinder und Jugendlichen dürfen wir jetzt und in Zukunft nicht im Stich lassen.
Beim BASF Erlebnissamstag am 14. März haben die Besucher die Möglichkeit sich mit Michael Heinz, Standortleiter und Mitglied des Vorstands der BASF SE, über verschiedene Themen auszutauschen.

Michael Heinz

Mitglied des Vorstands der BASF SE und Vorstandsvorsitzender des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar

Deine Lernbox  - das war drin für Schülerinnen und Schüler in der MRN:

Dies waren unsere Partner, deren Unterstützungsangebote in der Lernbox verfügbar waren. Die Schwerpunkte variierten im Laufe der Projektlaufzeit, so dass nicht alle Module in allen Projektphasen verfügbar waren:

  • Sprachförderung für die Grundschule im Modul „Sprache & Medien“ (Maßnahmenträger: ZuBaKa gGmbH, ab 02/2021 bis Projektende)
  • Sprachförderung für die Grundschule „Lesepatenschaften LeLaLu (Maßnahmenträger: Innerwheel, ab 04/2021 bis Projektende)
  • Persönlichkeitsentwicklung und Empowerment für SchülerInnen der Klassen 4-6 (Maßnahmenträger: Traumschmiede gGmbH,  07/2021 - 07/22)
  • Lernferien zur Persönlichkeitsstärkung und zur Schließung von Stofflücken (Träger: CLIMB, ab 07/2021 bis Projektende)
  • Gemüseklasse (Acker e.V.) (Start zum Schuljahr 2022/2023 bis Projektende)
  • Bildungshotline für Fragestellungen rund um Homeschooling (Maßnahmenträger: Volunteer Vision GmbH; ab 02/21 bis Ende Homeschooling-Phasen)
  • Digitales Mentoring für Grundschulkinder (Maßnahmenträger: Kinderhelden gGmbH, ab 02/2021 bis Projektende)
  • Digitales Mentoring für die weiterführende Schule (Maßnahmenträger: Volunteer Vision GmbH, ab 03/21 bis 06/22)

Und wie geht es nach 2023 weiter?

Wir haben in den drei Jahren Projektlaufzeit zusammen mit unseren Kooperationspartnern viel gelernt. Während manche Module vor allem in der Zeit der Pandemie ihren ganz großen Nutzen im Sinne der Akuthilfe hatten, gibt es andere, die auch langfristiger gesehen perfekt zur strategischen Ausrichtung unserer Bildungsaktivitäten passen, weil sie einen starken Fokus und eine starke Wirkung auf das Thema Bildungsgerechtigkeit haben. Diese "Lernbox-Bausteine" werden wir im Rahmen unsere BASF-Bildungsengagements fortführen und sogar ausbauen.