Global
Ludwigshafen

Experimentieren im Virtual Lab

Ihr habt Lust auf Experimente? Ihr habt im Moment keinen Experimentierkasten zuhause? Kein Problem, denn hier könnt ihr online experimentieren!

Hier im Virtual Lab geht es zu wie in einem richtigen Labor. Gleich im Foyer wird euch Dr. Blubber in seiner Forschungswelt begrüßen und alles Wichtige zum sicheren Arbeiten im Labor erklären. Aber keine Panik - falls ihr mal nicht weiterkommt, steht euch Dr. Blubber mit Rat und Tat zur Seite! Ganz neben bei könnt ihr euch tolle Auszeichnungen verdienen und euer Wissen in einem Expertentest unter Beweis stellen.

LP_Landingpage_01_Hallo_Nachwuchsforscher_16x9_1.jpg

exp11.png

Die Plastik Docs

 Erforsche mit Dr. Blubber, wie man die unterschiedlichen Eigenschaften von Kunststoffen nutzen kann, um Plastikmüll trennen und damit mehr Kunststoffe recyceln zu können . Darüber hinaus sind gute Ideen von echten Experten gefragt, damit dieser Müll erst gar nicht entsteht. 

exp10.png

Rostschutz für Lebensmittel

 Was hat die geheimnisvolle Geschichte von der schrecklichen Seefahrerkrankheit Skorbut mit dem Apfelkuchen von Bäckermeister Onkel Erwin zu tun? Erforsche mit Dr. Blubber dieses gruselig-leckere Geheimnis!

Landingpage_Experimente_Illus_4x3_10.jpg

Dem Boden auf den Grund gehen

Hast du dich schon einmal gefragt, welche Unterschiede es zwischen dem feinen Sandboden einer Düne und dem dunklen Boden in den Blumenbeeten gibt? Gehe in unserem Experiment den verschiedenen Bodenarten auf den Grund und finde heraus, was hinter dem lustigen Begriff "Schluff" steckt.

Landingpage_Experimente_Illus_4x3_9.jpg

Lüfte das Geheimnis des "grünen Wunders"!

Hast du dich schon einmal gefragt, wie eine Pflanze die Energie produziert, die sie zum Wachsen braucht? Finde es in unserem Experiment "das grüne Wunder" selbst heraus und entdecke, was hinter dem komplizierten Begriff der "Fo-to-syn-the-se" steckt!

Landingpage_Experimente_Illus_4x3_3.jpg

Besiege den Fleckenteufel!

Warum hat sich bei Tobias die weiße Wäsche verfärbt, bei Lisa aber nicht? Gehe dem Geheimnis der verfärbten Wäsche auf den Grund und baue deine eigene Waschmaschine!

Landingpage_Experimente_Illus_4x3_6.jpg

Nutze die Kraft der Sonne

Entdecke, wie eine Solarzelle funktioniert und wie sie möglichst viel Sonnenlicht in umweltfreundliche Energie umwandelt!

Landingpage_Experimente_Illus_4x3_8.jpg

Probiere das süße Brot!

Finde heraus, wie der Zucker ins Brot kommt und woraus unser alltägliches Essen eigentlich besteht! Nutze Dr. Blubbers fantastischen Analyseautomaten und stelle dir dein perfektes Frühstück zusammen!

Landingpage_Experimente_Illus_4x3_2.jpg

Werde zum Filterexperten!

Wenn du dir die Hände wäschst, wird das Wasser schmutzig. Aber wie bekommt man es wieder sauber? Finde es in diesem Experiment heraus!

Landingpage_Experimente_Illus_4x3_5.jpg

Finde den richtigen Absender!

Welcher deiner Freunde hat dir eine Einladung seiner Geburtstagsfeier zugesteckt? Löse das Geheimnis mithilfe der Chromatografie - so hast du Filzstifte noch nie gesehen!

Landingpage_Experimente_Illus_4x3_1.jpg

Besuche die Backstube Chemielabor!

Welche chemischen Prozesse sind dafür verantwortlich, dass ein Kuchen außen knusprig und innen schön weich und luftig wird? Werde selbst zum Meisterbäcker!

Landingpage_Experimente_Illus_4x3_4.jpg

Lass es blubbern!

Hier erfährst du, was genau für das Sprudeln und Schäumen deiner Limonade verantwortlich ist und warum sie manchmal überschäumt, wenn man sie schüttelt!
Logo-Tommi_nominiert_quer.jpg

Deutschlernen mit Dr. Blubber

Für Kinder mit Sprachförderbedarf gibt es ein erstes Experiment, bei dem das Verstehen naturwissenschaftlicher Zusammenhänge mit dem Erwerb bzw. der Festigung des fachsprachlichen Wortschatzes verknüpft wird. Sowohl die einfache Sprache mit vielen Wiederholungen und wenig komplexen Sätzen als auch die sechs Sprachspiele zum Training des Gelernten zeichnen das neue Experiment "Schmutzwasser sauber machen" aus.

Das Virtual Lab für die Schule

Nutzen Sie die Schulversion des Virtual Lab für Ihren innovativen Sachkundeunterricht!  
Letzte Aktualisierung 21. Mai 2021