Regionale Presse | 13. Januar 2026

Ludwigshafen

BASF Initiative „Demokratie VEREINt“ macht demokratisches Engagement in Vereinen sichtbar

Mit der neuen Initiative „Demokratie VEREINt“ setzt BASF ein weiteres Zeichen in ihrem Engagement zur Stärkung der Demokratie. Ziel der Initiative ist es, das demokratische Miteinander in Vereinen der Metropolregion Rhein-Neckar sichtbar zu machen und zu fördern. Vereine sind zentrale Orte des gesellschaftlichen Zusammenhalts – hier wird Demokratie gelebt, Vielfalt geschätzt und Partizipation ermöglicht.

„Vereine sind von unschätzbarem Wert für Gesellschaft und Demokratie. Sie bringen Menschen zusammen – und in den Austausch. Neben dem eigentlichen Vereinszweck, wie etwa der sportlichen Betätigung, helfen sie, Gemeinschaft und gegenseitiges Verständnis zu stärken. Wir sind sicher, dass wir mit „Demokratie VEREINt“ das beeindruckende Engagement für alle sichtbar machen können. Eine lebendige Demokratie braucht engagierte Menschen – in der Gesellschaft, in Unternehmen und in Vereinen“, so Anna Katharina Rapp, Leiterin Gesellschaftliches Engagement BASF Standort Ludwigshafen.

Im Rahmen von „Demokratie VEREINt“ sind alle gemeinnützigen Vereine der Metropolregion Rhein-Neckar eingeladen, ihre Beiträge zur Demokratiearbeit zu präsentieren. Dazu haben sie zwei Möglichkeiten:
Zum einen können sie jeweils ein kurzes Video hochladen, das den Satz vervollständigt: „Demokratie bedeutet für unseren Verein…“. Das kann ein Wort oder ein kurzer Satz sein. Um teilzunehmen, können die Vereine über die BASF-Webseite
www.basf.de/demokratie-vereint ein kurzes Formular ausfüllen und dann ihr Kurzvideo hochladen. Alle Videos werden auf der Webseite gezeigt. Daraus wird ein Demokratie VEREINt-Clip geschnitten, der am 4. März darüber hinaus auf den BASF Social Media-Kanälen veröffentlicht wird. Alle Vereine, deren Video-Statements es in diesen Video-Clip schaffen, bekommen jeweils 500 Euro für die Vereinskasse.

Die Kampagne läuft vom 15. Januar bis zum 1. März 2026.

Die zweite Möglichkeit, die Aktivitäten des Vereins in Sachen Demokratieförderung zu präsentieren, ist die neue „Demokratie VEREINt“-Plattform im Internet. Über ein einfach gehaltenes Formular können Vereine dort ihre Demokratieprojekte hochladen. Die Plattform soll stetig wachsen und die vielen wichtigen Demokratieprojekte der Vereine in der Metropolregion Rhein-Neckar sichtbar machen. Weitere Ziele sind die Vernetzung mit anderen engagierten Organisationen sowie die Inspiration für den Austausch untereinander. Erste Vereine sind bereits heute, zur Veröffentlichung der Plattform, vertreten.
„Die Initiative „Demokratie VEREINt“ ist ein starkes Signal für gelebte Demokratie in der Metropolregion, und wir sind gern dabei! Unser Projekt fördert Integration, Vielfalt und demokratische Werte durch Fußball. Mit Jugend- und Mädchenmannschaften schaffen wir Räume für Teilhabe, Gleichberechtigung und Mitbestimmung – auf und neben dem Spielfeld. Die BASF-Initiative ist dabei eine große Unterstützung“, so Cafer Bahceci vom FC Türkspor Mannheim e.V.
Der traditionsreiche Verein mit Migrationshintergrund ist einer der ersten Vereine auf der Plattform „Demokratie VEREINt“ und engagiert sich seit vielen Jahren für Integration, Vielfalt und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Mit seinem Projekt macht er demokratische Werte wie Respekt, Fairness und Mitbestimmung im Vereinsalltag erlebbar. Die Plattform bietet dabei die Möglichkeit, dieses Engagement sichtbar zu machen und andere Vereine für ähnliche Ansätze zu inspirieren.

Förderung von Demokratie und Ehrenamt bei BASF

Mit diversen Initiativen und Projekten fördert BASF ehrenamtliches Engagement als wesentliches Trägerelement von Gesellschaft, Zusammenhalt und Demokratie.
So unterstützt BASF mit Gemeinsam Neues Schaffen gemeinnützige Organisationen in der Metropolregion Rhein-Neckar, die sich in Kooperationen über ihr eigenes Themenfeld hinaus für ein lebendiges und lebenswertes Umfeld engagieren.
Mit LUnited hatte BASF eine neue Plattform zur Vereinsförderung in Ludwigshafen geschaffen. Es wurde inzwischen ausgebaut und hält zahlreiche, praktische und praktikable Angebote für Vereine bereit. Zentraler Anlaufpunkt dieser Initiative ist die Agentur für Ehrenamt LUnited mit ihrer Website www.lunited.de.

Alle BASF-Projekte und Initiativen sind auf der Webseite „Demokratieförderung“ zu finden.

Über BASF
BASF steht für Chemie für eine nachhaltige Zukunft. Unser Anspruch: Wir wollen das bevorzugte Chemieunternehmen sein, um die grüne Transformation unserer Kunden zu ermöglichen. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 112.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst als Core Businesses die Segmente Chemicals, Materials, Industrial Solutions und Nutrition & Care; die Standalone Businesses sind in den Segmenten Surface Technologies und Agricultural Solutions gebündelt. BASF erzielte 2024 weltweit einen Umsatz von 65,3 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.
p-26-001

Hannes Wulf
Standortpresse Ludwigshafen
Gesellschaftliches Engagement
Letzte Aktualisierung13. Januar 2026