Ludwigshafen
Regionalwettbewerb Jugend forscht bei BASF in Lampertheim
Für 43 Jungforscherinnen und Jungforscher heißt es am 15. Februar: Seid neugierig und erfindungsreich, entwickelt Eure eigenen Ideen und Lösungen für die Welt von morgen. Unter dem Motto „Schaffst Du!“ stellen Jugendliche aus Schulen der Landkreise Bergstraße sowie aus dem Odenwaldkreis beim 55. Wettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ kreative Forschungsideen vor.
In 24 Projekten aus den Fachbereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Mathematik/Informatik, Physik und Technik suchen die Schülerinnen und Schüler nach Antworten auf Fragen wie zum Beispiel „Nitrat, das große Problem in Trinkwasser?“ oder „Können Calliope-Lärmampeln zur Unterrichtsruhe beitragen?“. Ihre Forschungsergebnisse präsentieren sie einer Expertenjury aus Wirtschaft und Bildung sowie interessierten Besuchern am Samstag, 15. Februar 2020, bei BASF in Lampertheim.
„Jugendliche sind unsere Zukunft. Deshalb richtet die BASF Lampertheim GmbH bereits zum 6. Mal als Patenunternehmen den Regionalwettbewerb Hessen Bergstraße aus”, sagt Claudia Bunk, BASF Patenbeauftragte von Jugend forscht.
Die Gewinner der jeweiligen Fachbereiche vertreten die Region beim Landeswettbewerb Hessen, der vom 2. bis 3. April 2020 bei Merck KGaA in Darmstadt stattfindet. Dort können sich die Nachwuchsforscher für das Bundesfinale von Jugend forscht qualifizieren, das vom 21. bis 24. Mai 2020 in Bremen ausgetragen wird.
Der Regionalwettbewerb Hessen Bergstraße wird federführend vom Zentrum für Chemie in Bensheim gemeinsam mit dem Staatlichen Schulamt für den Landkreis Bergstraße und den Odenwaldkreis in Heppenheim sowie der BASF Lampertheim GmbH organisiert. BASF unterstützt Jugend forscht von Beginn an und ist Patenunternehmen der ersten Stunde.
Weitere Informationen zum Nachwuchswettbewerb erhalten Sie im Internet unter www.basf.de/schule und www.jugend-forscht.de.
P-20-126