Ludwigshafen

Integration und Teilhabe von benachteiligten Menschen mit Migrationshintergrund


Die Metropolregion Rhein-Neckar ist vielfältig, bunt, international. Nicht nur aufgrund ihrer geografischen Lage im Dreiländereck und an der französischen Grenze, sondern auch, weil jede fünfte Bewohnerin und Bewohner der Metropolregion Rhein-Neckar einen Migrationshintergrund hat. Durch den verstärkten Zuzug seit 2015 wurden die Herausforderungen, vor der Politik und Gesellschaft stehen, noch verstärkt. Doch eine gelingende Integration von Zugewanderten bietet auch eine enorme Chance für die Region – kulturell, gesellschaftlich und wirtschaftlich.
 

Wir setzen uns für die Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund ein. Wir unterstützen und vernetzen Akteure im Bereich Migration und Integration, helfen Hürden für junge Menschen mit Migrationshintergrund auf ihren Bildungswegen zu überwinden und schaffen Begegnungen zwischen Menschen als aktive Schritte der Integration.