Home
18. Februar 2015
Medien

Gemeinsame Pressemitteilung von BASF und PETRONAS Chemicals

  • Erste Produktionsanlage für 2-Ethylhexansäure (2-EHA) in ASEAN
  • 30.000 Tonnen Jahreskapazität
  • Inbetriebnahme im vierten Quartal 2016 geplant
  • 2-EHA bewährt sich in vielen Anwendungen in verschiedenen Branchen

 

BASF und die PETRONAS Chemicals Group Berhad (PCG) bauen eine neue World-Scale-Anlage für die Produktion von 2-Ethylhexansäure (2-EHA) am Standort des Joint-Ventures BASF PETRONAS Chemicals in Kuantan/Malaysia. Die Anlage mit einer Kapazität von 30.000 Jahrestonnen wird die erste dieser Art in der Region des Verbands Südostasiatischer Nationen (ASEAN) sein. Der Baubeginn ist im zweiten Quartal 2015 vorgesehen, die Inbetriebnahme der Anlage ist für das vierte Quartal 2016 geplant. Durch die Rückwärtsintegration am Standort wird eine hohe Produktionszuverlässigkeit und effiziente Nutzung des Energie- und Rohstoffbedarfs erreicht.

„Mit der neuen Produktionsanlage reagieren wir auf die gestiegene Nachfrage unserer Kunden im Raum Asien-Pazifik. Mit der zusätzlichen Kapazität entwickelt sich BASF zu einem der führenden Anbieter von hochreinem 2-EHA in der Region”, sagt Stefan Blank, Leiter des Unternehmensbereichs Intermediates der BASF, und ergänzt: „Die Investition stärkt das Angebot der BASF in den nachfolgenden Stufen der Wertschöpfungskette und vielen Anwendungen.”

"Mit diesem Projekt werden PETRONAS und BASF unter vollem Einsatz unserer kombinierten Stärken in Bezug auf Kompetenzressourcen, Technologien und der umfassenden Integration von Molekülen nutzen und damit die Wertschöpfungsketten weiter optimieren“, sagt Datuk Sazali Hamzah, Vorstandsvorsitzender der PETRONAS Chemicals Group (PCG).

2-Ethylhexansäure (2-EHA) ist ein chemisches Zwischenprodukt, das sich zum Beispiel bei der Herstellung synthetischer Schmierstoffe und Öladditiven bewährt. Daneben wird es zur Produktion von Funktionsflüssigkeiten genutzt, zum Beispiel Kühlflüssigkeiten für Fahrzeuge, Metallsalze für die Trocknung von Lacken. Weitere Beispiele für die vielfältigen Einsatzgebiete von 2-EHA sind die Fertigung von Weichmachern, Stabilisatoren und Katalysatoren. BASF betreibt bereits eine 2-EHA-Produktionsanlage an ihrem Verbundstandort in Ludwigshafen.

Am Produktionsstandort in Kuantan baut BASF PETRONAS Chemicals gegenwärtig zudem einen integrierten Komplex zur Herstellung von Citronellol, L-Menthol sowie Citral und dessen Vorprodukte zum Einsatz bei der Herstellung von Riech- und Geschmacksstoffen. Die Grundsteinlegung für den 500 Millionen US-Dollar teuren Komplex erfolgte im April 2014, die Inbetriebnahme der ersten Anlage ist für 2016 vorgesehen.

BASF und PCG gründeten das Joint Venture BASF PETRONAS Chemicals Sdn Bhd im Jahr 1997. BASF PETRONAS Chemicals betreibt bereits einen integrierten Produktionskomplex im Industriegebiet Gebeng, Pahang, Malaysia.

Über BASF PETRONAS Chemicals Sdn Bhd
BASF PETRONAS Chemicals ist ein in Malaysia angesiedeltes Joint Venture von BASF SE und Petroliam Nasional Berhad (PETRONAS), Malaysias staatlichem Ölunternehmen mit seinem Tochterunternehmen PETRONAS Chemicals Group (PCG). Das 1997 gegründete Unternehmen betreibt einen integrierten Komplex im Gebeng-Industriegebiet in Pahang. BASF SE hält 60 % der Gesellschaftsanteile, PCG 40 %. Die Gesamtinvestition in die Produktionsanlagen für Acrylmonomere, Oxoalkohole und Butandiol betrug rund 3,4 Milliarden Malaysische Ringgit (900 Millionen US$). Die Palette der von BASF PETRONAS Chemicals hergestellten Chemikalien deckt den wachsenden Bedarf verschiedener Industriezweige wie Kunststoffe, Klebstoffe, Lacke und Farben, KFZ- und Industriebeschichtungen, Papier, Windeln, Wasseraufbereitung, Textilien und Leder ab. Im April 2014 fand die Grundsteinlegung eines neuen integrierten Komplexes zur Herstellung von Riech- und Geschmacksstoffen statt, in dem Citral, Citronellol und L-Menthol produziert wird. Diese Aromastoffe werden als Riech- und Geschmacksstoffe in den Industrien für Nahrungsmittel und Getränke, Hautpflege- und Haushaltsmittel sowie in der Körperpflege eingesetzt.

Das Investitionsvolumen für den Komplex liegt bei rund 1,5 Milliarden Malaysischen Ringgit (rund 500 Millionen US-Dollar). Die Anlagen sollen schrittweise gebaut und erste Teile bereits 2016 in Betrieb genommen werden. Diese Investition in die modernste Technik wird Malaysia zu einem wichtigen Zentrum in der Region Asien-Pazifik für die weltweite Versorgung von Riech- und Geschmacksstoffen machen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite www.basf-petronas.com.my

Über BASF
BASF steht für Chemie, die verbindet – seit nunmehr 150 Jahren. Unser Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Als das weltweit führende Chemieunternehmen verbinden wir wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mit Forschung und Innovation unterstützen wir unsere Kunden in nahezu allen Branchen, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Lösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, Ernährung zu sichern und die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2013 einen Umsatz von rund 74 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 112.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com

Über PETRONAS Chemicals Group
PETRONAS Chemicals Group Berhad (PCG) ist das führende Chemieunternehmen in Malaysia und eines der größten in Südostasien. Das Unternehmen betreibt mehrere hochmoderne, vertikal vollständig integrierte Produktionsstandorte von den Rohstoffen bis zum Endprodukt. Die Produktionskapazität beläuft sich auf mehr als 10 Millionen Tonnen pro Jahr. Zu den wichtigsten Produkten, die das Unternehmen herstellt und vertreibt, zählen verschiedene Chemikalien wie Olefine, Polymere, Düngemittel, Methanol sowie weitere Basischemikalien und Folgeprodukte. PCG ist an der Bursa Malaysia gelistet. Mit fast drei Jahrzehnten Erfahrung in der chemischen Industrie ist PCG ein wichtiger Teil der PETRONAS-Gruppe und trägt dazu bei, den Wert der malaysischen Erdgasressourcen weiter zu steigern. Weitere Informationen zu PCG finden Sie auf www.petronaschemicals.com.

Kontakte für Presse-Anfragen:

BASF  

PCG

Klaus-Peter Rieser
Tel: +49 621 60 95138
Mobil: +49 174 3493536
klaus-peter.rieser@basf.com

 
Ahmad Faiz Dato' A Rahman
Tel: +603-2331 9020
Mobil: +6012-3211679
afaiz_rahman@petronas.com.my

 

Genevieve Hilton
Tel: +(852) 2731 0197
Mobil: +(852) 9025 9857
genevieve.hilton@basf.com

 

 

 

P-15-146

Letzte Aktualisierung 18. Februar 2015