Home
12. Oktober 2015
Medien

Gemeinsame Pressemitteilung von BASF und SINOPEC

  • Erste Isononanol-Anlage in China wird steigende Nachfrage nach Weichmachern der nächsten Generation bedienen
  • Jährliche Produktionskapazität von 180.000 Tonnen Isononanol (INA)
  • Weiterer Meilenstein in der langjährigen Partnerschaft zwischen BASF und SINOPEC

BASF und China Petroleum & Chemical Corporation (SINOPEC) haben heute ihre World-Scale-Anlage zur Produktion von Isononanol (INA) in Maoming/China eingeweiht. Die Anlage wird von BASF MPCC Company Limited (BMC) betrieben werden, einem 50:50 Joint Venture von BASF und SINOPEC. Sie verfügt über eine Produktionskapazität von 180.000 Tonnen Isononanol pro Jahr. Die Anlage ist die erste ihrer Art in China und wird die steigende Nachfrage nach Weichmachern der nächsten Generation bedienen.

„In der Anlage vereinen wir die Expertise von BASF und SINOPEC. Die Inbetriebnahme ist damit ein perfektes Beispiel für erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Zudem stellt sie für BASF einen wichtigen Meilenstein zur Erreichung unserer strategischen Ziele dar. Wir wollen in Zukunft verstärkt in der Region Asien-Pazifik produzieren, um näher an unseren regionalen Kunden zu sein und besser auf die Anforderungen und Entwicklungen der lokalen Märkte einzugehen. Unser mittelfristiges Ziel ist es, 75 Prozent unseres Umsatzes in Asien-Pazifik aus lokaler Produktion zu  erwirtschaften“, sagte Dr. Albert Heuser, President Greater China & Functions Asia Pacific, BASF.

„MPCC ist eines der größten Raffinerieunternehmen von SINOPEC mit ausgezeichneter wirtschaftlicher Entwicklung. MPCC gehört damit zu den führenden Unternehmen der SINOPEC-Gruppe. Als das weltweit führende Chemieunternehmen verfügt BASF sowohl über wirtschaftliche als auch technologische Stärken. Im Rahmen dieser Kooperation ergänzen sich die Stärken der beiden Partner in strategischer Hinsicht; dies wird das Wachstum beider Unternehmen weiter fördern“, sagte Yu Xizhi, Vorstandsvorsitzender von BMC.

INA wird als Rohstoff für die Produktion von Diisononylphthalat (DINP), einem hochmolekularen Phthalatweichmacher, eingesetzt. Hochmolekulare Phthalatweichmacher haben bessere toxikologische Eigenschaften als niedermolekulare Phthalatweichmacher. Der verstärkte Einsatz von hochmolekularen Phthalatweichmachern im Markt, wie DINP, gegenüber niedermolekularen Phthalatweichmachern wird die Nachfrage nach INA in den nächsten Jahren weiter steigern. DINP wird als Weichmacher in industriellen Anwendungen wie beispielsweise in der Automobilindustrie, in Kabeln und Fußböden sowie im Bauwesen verwendet.

BASF und SINOPEC haben eine langjährige Partnerschaft und betreiben gemeinsam in Nanjing/China das 50:50 Joint Venture BASF-YPC Co. Ltd., das im Jahr 2000 von BASF und SINOPEC gegründet wurde.

Über SINOPEC
Die China Petroleum & Chemical Corporation (SINOPEC) ist eines der größten integrierten Energie- und Chemieunternehmen Chinas mit Aktivitäten entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Das Geschäft umfasst Exploration, Herstellung und Handel von Öl und Gas sowie petrochemischer Produkte, synthetischer Fasern, Düngemittel und weiterer chemischer Produkte. Außerdem betreibt Sinopec Forschung und Entwicklung für Technologien im Bereich Energie und Chemie. Das Unternehmensleitbild von Sinopec ist ‘fueling beautiful life’ – Verantwortung, Integrität, Präzision und Innovation sind die zentralen Unternehmenswerte. Die Themen Ressourcen, Marktentwicklung, Integration, Differenzierung, internationale Geschäfte sowie nachhaltige Entwicklung sind Eckpfeiler der Unternehmensstrategie. Die Unternehmensvision von Sinopec ist es, zu einem der weltweit führenden Energie- und Chemieunternehmen zu werden.

Über BASF
BASF steht für Chemie, die verbindet – seit nunmehr 150 Jahren. Unser Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Als das weltweit führende Chemieunternehmen verbinden wir wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mit Forschung und Innovation unterstützen wir unsere Kunden in nahezu allen Branchen, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Lösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, Ernährung zu sichern und die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. BASF erzielte 2014 einen Umsatz von über 74 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende rund 113.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com

Ansprechpartner

BASF Group                                    
Media Relations
Michael Wadle
Telefon: +49 621 60 41685
michael.wadle@basf.com

SINOPEC
Dong Zhangyu
Telefon: +86 668 224 2472
mpcc21@163.com

BASF China
Tanya Tian
Telefon: +86 10 56831526
tanya.tian@basf.com                           

P-15-361

Letzte Aktualisierung 12. Oktober 2015