Home
22. Februar 2017
Medien

Neue Kampagne zu energieeffizientem und nachhaltigem Bauen online

Wirtschaftliche Vorteile steigern und gleichzeitig Emissionen reduzieren: Wie Produkte aus der Master Builders Solutions®-Reihe dazu beitragen, steht im Mittelpunkt der neuen europaweiten Kampagne „Quantified Sustainable Benefits – Reduce Your Footprint and Boost Your Bottom Line“. In Anzeigenmotiven und auf einer eigenen Website zeigen die Master Builders Solutions-Experten von BASF gemeinsam mit europäischen Kunden ausgewählte Fälle, in denen sich durch hochwertige Chemie beim Kunden sowohl die Produktivität steigern als auch Betriebskosten und Emissionen senken lassen. Dank extern validierter Bewertungsinstrumente  wie der Ökoeffizienz-Analyse oder dem Life Cycle Analyzer von BASF können die erreichten Erfolge quantifiziert werden.

Mit Master X-Seed kann Beton schneller härten
Ein Beispiel: Der deutsche Hersteller für Betonfertigteile fdu Betonwerke konnte durch den Einsatz des Zusatzmittels Master X-Seed eine Halbierung der Erhärtungsdauer beim Beton erreichen. Bei dem verwendeten Produkt Master X-Seed handelt es sich um einen hochentwickelten Erhärtungsbeschleuniger, der der Betonmischung beigefügt wird. Die im Zusatzmittel enthaltenen Kristalle verbessern die Frühfestigkeit des Betons. Durch die hohe Frühfestigkeit des Betons kann fdu die energieintensive Beheizung des Frischbetons reduzieren. Dadurch sinken die Energiekosten der Produktion je nach Standort um bis zu 15%, was wiederum zu einem geringeren Ausstoß an CO2 führt. Thomas Beike, Geschäftsführer bei fdu Betonwerke erläutert: „Die Schalungen für die Betonelemente müssen zur Erhärtung normalerweise zwölf Stunden in der Wärmekammer bleiben. Das ist zeit-, energie- und kostenintensiv. Durch den Einsatz von Master X-Seed konnten wir die Erhärtungsdauer von zwölf auf sechs Stunden halbieren. Die Elemente können früher entschalt und wesentlich schneller an die Baustellen geliefert werden. Auch die CO2-Bilanz fällt nun wesentlich günstiger aus“, fügt er hinzu.

Längere Renovierungsintervalle mit MasterProtect 8000 CI
Ein weiteres Beispiel kommt aus Spanien: Die Fundació Joan Miró ist eines der interessantesten Museen in Barcelona. Die unmittelbare Nähe zur Mittelmeerküste verursachte im Laufe der Jahre jedoch schwere Korrosionsschäden an den stahlbewehrten Betonbauwerken. Anstelle herkömmlicher Reparaturverfahren, die eine lange Schließung des Museums erfordert hätten, entschied sich Fran Talavera, Leiter Instandsetzungsprojekt Fundació Joan Miró, für ein führendes Produkt zum Schutz vor Korrosionsschäden: MasterProtect 8000 CI von Master Builders Solutions. „Die Anwendung von MasterProtect 8000 CI war überraschend einfach – und dies bei äußerst bemerkenswerter Wirksamkeit“, sagt Talavera. Bei der Fundació Joan Miró lagen die Sanierungskosten um 60% unter den Kosten für eine komplette Renovierung. Dazu konnten die Schließzeiten des Museums zur Durchführung der Reparaturarbeiten um 70% verkürzt werden. Darüber hinaus ergaben sich dank der Wirksamkeit des Korrosionsschutzes wesentlich längere Renovierungsintervalle mit erheblichen Einsparungen über die gesamte Nutzungsdauer des Gebäudes.

MasterTop 1327-20dB zur Lärmreduzierung im Büro
Eine ruhige und angenehme Büroumgebung ist für effizientes Arbeiten unerlässlich. In Trondheim, Norwegen, wählte die Investmentgesellschaft Koteng Eiendom AS das flüssig verlegte Bodensystem MasterTop 1327-20dB für die Sanierung von Büroräumen im Mehrzweckgebäude. „Da das Gebäude – und damit auch der Boden – aus dem Jahr 1968 stammen, mussten wir einige Herausforderungen hinsichtlich Lärm meistern“, erinnert sich Tom Haarsaker, Manager des Bodenverlegungsbetriebs Minor Industriplast. Mit MasterTop 1327-20dB fand das Unternehmen die ideale Lösung für ihr Projekt. Das neue Fußbodensystem reduziert Trittschall bis zu 20 Dezibel, bietet hohen Gehkomfort und bleibt über die gesamte Lebensdauer hinweg optisch ansprechend. Darüber hinaus bietet es eine lange Nutzungsdauer, niedrige Lebenszykluskosten und einen geringen Materialverbrauch. „Dieser ästhetische Boden eignet sich für alle Arten von Räumen und produziert praktisch keine Abfälle. Wir haben jeden Quadratzoll im Eimer verbraucht“, sagt Tom Haarsaker.

Diese und weitere Beispiele für effizientere Ressourcennutzung, eine verbesserte Ökobilanz und deutliche Kosteneinsparungen dank des Einsatzes von Master Builders Solutions-Produkten für die Bauindustrie finden Sie im Internet unter: www.sustainability.master-builders-solutions.basf.com

Die Kampagne wird in den führenden Baumagazinen und -portalen im Internet begleitet und auf Bau-Messen und -ausstellungen in Europa vorgestellt.

Über Master Builders Solutions
Unter der Marke Master Builders Solutions® bündelt BASF ihre umfassenden Lösungen aus der Chemie für Neubau, Instandsetzung, Sanierung und Renovierung von Bauwerken. Master Builders Solutions steht für mehr als hundert Jahre Erfahrung in der Baubranche. Zum Portfolio der Marke gehören Betonzusatzmittel, Zementadditive, Lösungen für den Untertagebau, Abdichtungssysteme, Lösungen für Schutz und Reparatur von Beton, Vergussmörtel und Hochleistungsböden. Das Know-how und die Erfahrung von BASF-Baufachleuten auf der ganzen Welt bilden den Kern von Master Builders Solutions. Wir kombinieren die richtigen Elemente aus unserem Leistungsangebot, um die speziellen Bauprobleme unserer Kunden zu lösen.

Dafür kooperieren wir über Fachdisziplinen und Regionen hinweg und setzen unsere Erfahrungen aus zahllosen Bauprojekten in aller Welt ein. Wir nutzen globale BASF-Technologien sowie unsere tiefe Kenntnis der baulichen Anforderungen vor Ort, um Innovationen zu entwickeln, die unseren Kunden helfen, erfolgreicher zu sein und nachhaltiges Bauen voranzutreiben.

Über den Unternehmensbereich Construction Chemicals
Der Unternehmensbereich Construction Chemicals der BASF bietet hoch entwickelte chemische Lösungen für Neubau, Instandhaltung, Reparatur und Renovierung von Bauwerken. Unser umfassendes Leistungsangebot beinhaltet Betonzusatzmittel, Zementadditive, chemische Lösungen für den Untertagebau, Abdichtungen, Systeme für Schutz und Reparatur von Beton, Hochleistungsmörtel, Industrieböden, Fliesenverlegesysteme, Dehnfugen und Holzschutz-Lösungen.

Die zirka 5.500 Mitarbeiter des Unternehmensbereichs Construction Chemicals bilden ein globales Team von Bauexperten. Um die Herausforderungen unserer Kunden von der Planung bis zur Fertigstellung eines Bauprojekts zu lösen, bündeln wir unser Know-how und unsere Expertise über Fachgebiete und Regionen hinweg und bringen unsere Erfahrung aus zahllosen Bauprojekten weltweit ein. Wir nutzen globale BASF-Technologien wie auch unser fundiertes Wissen lokaler Baubedürfnisse, um Innovationen zu entwickeln, die unsere Kunden erfolgreicher machen und nachhaltiges Bauen vorantreiben.

Der Unternehmensbereich betreibt Produktionsstandorte und Vertriebsstandorte in über 50 Ländern und erreichte im Jahr 2015 einen Umsatz von rund 2,3 Milliarden €.

Über BASF
BASF steht für Chemie, die verbindet – für eine nachhaltige Zukunft. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 112.000 Mitarbeiter arbeiten in der BASF-Gruppe daran, zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt beizutragen. Unser Portfolio haben wir in den Segmenten Chemicals, Performance Products, Functional Materials & Solutions, Agricultural Solutions und Oil & Gas zusammengefasst. BASF erzielte 2015 weltweit einen Umsatz von mehr als 70 Milliarden €. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (BAS). Weitere Informationen unter www.basf.com.

P-17-138

Karsten Diehl, Head of Sales Master Builders Solutions North Germany, BASF and Thomas Beike, Managing Director fdu Betonwerke have been working together as close partners for several years to master the daily challenges of the precast manufacturer and to ensure optimal output.

Karsten Diehl, Vertriebsleiter Norddeutschland Master Builders Solutions, BASF und Thomas Beike, Geschäftsführer fdu Betonwerke, arbeiten bereits seit Jahren in enger Partnerschaft zusammen, um optimale Ergebnisse zu gewährleisten und die täglichen Herausforderungen der Betonfertigteilproduktion zu meistern

Karsten Diehl, Vertriebsleiter Norddeutschland Master Builders Solutions, BASF und Thomas Beike, Geschäftsführer fdu Betonwerke, arbeiten bereits seit Jahren in enger Partnerschaft zusammen, um optimale Ergebnisse zu gewährleisten und die täglichen Herausforderungen der Betonfertigteilproduktion zu meistern

Luis Mendoza, Market Manager BASF Iberia und Fran Talavera, Leiter Instandsetzungsprojekt Fundació Joan Miró blicken auf ein erfolgreiches Projekt: Mit dem Korrosionsschutz MasterProtect 8000 CI lagen die Sanierungskosten des Museums um 60% unter den Kosten für eine komplette Renovierung. 

Luis Carlos Mendoza, Market Manager BASF Iberia and Fran Talavera, Project Manager Repair Project Fundació Joan Miró look on a successful project: With the corrosion protection MasterProtect 8000 CI renovation costs of the museum remained approximately 60% below the costs for a complete refurbishment.

Luis Mendoza, Market Manager BASF Iberia und Fran Talavera, Leiter Instandsetzungsprojekt Fundació Joan Miró blicken auf ein erfolgreiches Projekt: Mit dem Korrosionsschutz MasterProtect 8000 CI lagen die Sanierungskosten des Museums um 60% unter den Kosten für eine komplette Renovierung.

Hans-Kristian Knobel, Sales Manager Construction Systems, BASF and Tom Haarsaker, manager at Minor Industriplast AS chose MasterTop 1327-20dB for the refurbishment of the company’s office rooms. The new flooring system significantly reduces impact noise, is comfortable under foot, extremely durable, and will look good throughout its service life.

Hans-Kristian Knobel, Sales Manager Construction Systems, BASF und Tom Haarsaker, Manager, Minor Industriplast AS haben sich bei der Renovierung der Büroräume des Unternehmens für MasterTop 1327-20dB entschieden:  Das neue Bodensystem reduziert den Trittschall deutlich, ist angenehm zu begehen, extrem haltbar und ist während seiner gesamten Lebensdauer optisch ansprechend.

Hans-Kristian Knobel, Sales Manager Construction Systems, BASF und Tom Haarsaker, Manager, Minor Industriplast AS haben sich bei der Renovierung der Büroräume des Unternehmens für MasterTop 1327-20dB entschieden: Das neue Bodensystem reduziert den Trittschall deutlich, ist angenehm zu begehen, extrem haltbar und ist während seiner gesamten Lebensdauer optisch ansprechend.

Letzte Aktualisierung 22. Februar 2017