Home
7. April 2017
Medien

Gemeinsame Presse-Information

  • Transaktion beinhaltet Produktionsstandort sowie Clay Mine in Mississippi und sublizenzierte Mineralschürfrechte für Mine in Arizona

ISELIN, New Jersey, USA, und RENO, Nevada, USA, 6. April, 2017 – BASF gab heute bekannt, eine Vereinbarung über den Verkauf der Bleaching Clay und Mineral Adsorbents (Ton- und Bleicherden) Geschäfte an EP Minerals, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich industrieller Mineralien, unterzeichnet zu haben. Finanzielle Details der Transaktion werden nicht bekannt gegeben. Der Abschluss der Transaktion wird im dritten Quartal 2017 erwartet und ist von behördlichen Genehmigungen und sonstigen üblichen Abschlussbedingungen abhängig.

Die Bleaching Clay und Mineral Adsorbents Geschäfte gehören momentan zur globalen Geschäftseinheit Process Catalysts von BASF, die Teil des Unternehmensbereichs Catalysts ist. Die Veräußerung umfasst einen Produktionsstandort sowie eine Tonerdenmine in Mississippi und die sublizenzierten Mineralschürfrechte für eine Mine in Arizona. Etwa 70 Mitarbeiter sind Teil der Transaktion.

„Im Zuge der Konzentration unseres Portfolios auf strategische Wachstumsfelder veräußern wir das Geschäft an den strategischen Käufer EP Minerals. Das ist der beste Schritt für die weitere Entwicklung des Geschäfts und seine Mitarbeiter“, sagte Detlef Ruff, Leiter der Geschäftseinheit Process Catalysts der BASF.

“Wir freuen uns über die Möglichkeit, die Bleaching Clay und Mineral Adsorbents Geschäfte der BASF zu erwerben“, sagte Gregg Jones, Geschäftsführer von EP Minerals. „Es ist ein strategischer Schritt zur Stärkung unseres Portfolios an industriellen Mineralien und positioniert EP Minerals für zukünftiges Wachstum und Innovation.“

Über EP Minerals
EP Minerals, LLC ist ein weltweit führender Hersteller von Kieselgur, Ton und Perlit. Diese einzigartigen Mineralien werden als Filterhilfsmittel, Absorptionsmittel und funktionelle Zusatzstoffe verwendet, die in Dutzenden von verschiedenen Bereichen auf der ganzen Welt – wie Nahrungsmitteln und Getränken, Biokraftstoffen, Schwimmbädern, Landschaftsräumen, Sportrasen, Farben, Plastik und Insektiziden – zum Einsatz kommen. EP Minerals produziert ebenfalls patentierte Lösungen zur Reinigung und Arsenentfernung von Abwasser. Weitere Informationen unter https://epminerals.com/.

Über den Unternehmensbereich Catalysts der BASF
Der Unternehmensbereich Catalysts der BASF ist der weltweit führende Anbieter von Umwelt- und Prozesskatalysatoren. Er bietet hervorragende Expertise bei der Entwicklung von Technologien zum Schutz der Luft, zur Produktion von Kraftstoffen und zur effizienten Herstellung einer Vielzahl von Chemikalien, Kunststoffen und anderen Produkten inklusive Batteriematerialien. Mit unserer branchenweit führenden F&E-Plattform, unserem leidenschaftlichen Streben nach Innovationen und unserem umfassenden Wissen über Edel- und Nichtedelmetalle, entwickelt der Unternehmensbereich Catalysts der BASF eigene, einzigartige Katalysatoren und Adsorbentien, die unseren Kunden helfen, noch erfolgreicher zu sein. Weitere Informationen über den Unternehmensbereich Catalysts der BASF sind online verfügbar unter www.catalysts.basf.com.

Über BASF
BASF steht für Chemie, die verbindet – für eine nachhaltige Zukunft. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 114.000 Mitarbeiter arbeiten in der BASF-Gruppe daran, zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt beizutragen. Unser Portfolio haben wir in den Segmenten Chemicals, Performance Products, Functional Materials & Solutions, Agricultural Solutions und Oil & Gas zusammengefasst. BASF erzielte 2016 weltweit einen Umsatz von rund 58 Milliarden €. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (BAS). Weitere Informationen unter www.basf.com.

Presse Ansprechpartner:

BASF SE
Matthias Bartmann
BASF Catalysts
Telefon:  +49 621 60-43920
E-mail: matthias.bartmann@basf.com

EP Minerals
Julie Brown
Director of Marketing Communications
Telefon: +1 (775) 276-2780
E-mail:julie.brown@epminerals.com

P-17-182

Letzte Aktualisierung 7. April 2017