Home
Fachpresse  |  18. April 2024
Medien

General Motors ernennt BASF zum Lieferanten des Jahres 2023

  • BASF erhält die Auszeichnung zum 17. Mal
  • Der Award würdigt die hochwertigen Produkte und herausragenden Serviceleistungen von BASF
  • Ein globales, funktionsübergreifendes Team von GM wählt die Gewinner aus

BASF wurde von General Motors (GM) als Lieferant des Jahres 2023 ausgezeichnet. Mit dem diesjährigen Preis holte BASF diesen Titel in der 32-jährigen Geschichte des GM-Award-Programms zum 17. Mal.

Den „Supplier of the Year“-Award erhalten globale Zulieferer, die sich dadurch auszeichnen, dass sie die Anforderungen von GM übertreffen, innovative Technologien bereitstellen und höchste Qualitätsstandards in der Automobilindustrie erfüllen. Die Auszeichnungen wurden während der letzten Lieferantenveranstaltung von GM in Miami, Florida, USA, verliehen.

„General Motors ist für uns ein großartiger strategischer Partner“, sagt Uta Holzenkamp, President, Unternehmensbereich Coatings von BASF, die den Award stellvertretend für das Unternehmen in Miami entgegennimmt. „Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt unseres gesamten Handelns. Diese Auszeichnung ist ein Beweis für unsere Verbundenheit mit GM und für die Stärke unserer langjährigen vertrauensvollen Zusammenarbeit.“

Der Unternehmensbereich Coatings von BASF ist ein führender Anbieter von Oberflächenlösungen und beliefert GM mit verschiedenen Produkten – von Oberflächenbehandlungen zum Schutz vor Korrosion über eine bunte Palette farbiger Decklacke bis zu glänzenden Klarlacken.

Ein globales, funktionsübergreifendes Team von GM wählt die Gewinner des „Supplier of the Year“-Awards aufgrund ihrer Leistungen in Kategorien wie Produkteinkauf, Globale Services für Einkauf und Produktion, Kundenbetreuung, Aftersales und Logistik aus.

„Wir fühlen uns geehrt, mit diesen herausragenden Lieferanten zusammenzuarbeiten, die einen wichtigen Beitrag zu unserer Transformation geleistet haben. Gemeinsam überschreiten wir Grenzen, gehen bei neuen Technologien voraus und definieren neu, was machbar ist“, sagt Jeff Morrison, GM Vice President, Global Purchasing and Supply Chain. „Ihre Innovation und Unterstützung sind entscheidend dafür, dass wir die erstklassigen Fahrzeuge liefern können, die unsere Kunden von uns erwarten.“

Die Auszeichnung von BASF würdigt die Anstrengungen des Unternehmens, GM qualitativ hochwertige Produkte und einen herausragenden Service zu bieten. „BASF genießt in Bezug auf die kulturellen Prioritäten und Geschäftsleistung von GM hohes Ansehen“, so Holzenkamp. „Ich möchte GM für diese unglaubliche Ehre danken und dem BASF-Team für seine harte Arbeit und seine Leidenschaft, GM bei seinem Erfolg zu unterstützen.“

Insgesamt wurden bei der Veranstaltung 86 Lieferanten ausgezeichnet.

Über den Unternehmensbereich Coatings der BASF

Der Unternehmensbereich Coatings von BASF verfügt über eine globale Expertise in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung innovativer Fahrzeug- und Autoreparaturlacke, Bautenanstrichmittel sowie angewandter Oberflächentechnik von Metall-, Plastik- und Glassubstraten für zahlreiche Industrien. Ergänzt wird dieses Portfolio durch „Beyond Paint Solutions“, welche mit innovativen Oberflächen neue Anwendungen ermöglichen. Wir schaffen zukunftsweisende Lösungen und fördern Innovation, Design und neue Anwendungsmöglichkeiten, um die Bedürfnisse unserer Partner weltweit zu erfüllen. Unsere Kunden profitieren von unseren Fachkenntnissen und den Ressourcen interdisziplinärer, global arbeitender Teams in Europa, Nordamerika, Südamerika und Asien-Pazifik. Im Jahr 2023 erzielte der Unternehmensbereich Coatings weltweit einen Umsatz von rund 4,4 Milliarden €.

Solutions beyond your imagination – Coatings by BASF. Mehr über den Unternehmensbereich Coatings von BASF und dessen Produkte finden Sie im Internet unter www.basf-coatings.com.

Über BASF

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 112.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2023 weltweit einen Umsatz von 68,9 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

Über General Motors

General Motors (NYSE:GM) ist ein globales Unternehmen, das sich darauf konzentriert, eine vollelektrische Zukunft voranzutreiben, die für alle Menschen zugänglich und erreichbar ist. Das Herzstück dieser Strategie ist die Ultium-Batterieplattform, die vom Massenmarkt bis hin zu Hochleistungsfahrzeugen alles antreiben wird. General Motors, seine Tochtergesellschaften und seine Joint-Venture-Unternehmen vertreiben Fahrzeuge unter den Marken Chevrolet, Buick, GMC, Cadillac, Baojun und Wuling. Weitere Informationen über das Unternehmen und seine Tochtergesellschaften, darunter OnStar, ein weltweit führender Anbieter von Fahrzeugsicherheitsdiensten, finden Sie unter www.gm.com.

 

P-24-182

 

Jörg Zumkley
Jörg Zumkley
Media Relations BASF Coatings
Von links nach rechts: Jeffrey Jones (VP, Global Key Account Management American OEMs, BASF), Patrick Zhao (Senior VP, Global Automotive OEM Coatings, BASF), Uta Holzenkamp (President, Coatings Solutions, BASF), John Van Antwerp (Account Manager GM, BASF) und Andrew Leutheuser, Global Purchasing Director – Battery Cells and Pack Components, General Motors
Preisverleihung des „Supplier of the Year“-Awards von General Motors.

Von links nach rechts: Jeffrey Jones (VP, Global Key Account Management American OEMs, BASF), Patrick Zhao (Senior VP, Global Automotive OEM Coatings, BASF), Uta Holzenkamp (President, Coatings Solutions, BASF), John Van Antwerp (Account Manager GM, BASF) und Andrew Leutheuser, Global Purchasing Director – Battery Cells and Pack Components, General Motors
Foto: BASF Coatings GmbH
Letzte Aktualisierung 18. April 2024