9. November 2022
Global
Ludwigshafen

BASF Tor 4 – Müssen wir denn noch reden?

Wir müssen machen! Endlich machen. Aber was? Und wie? Und mit wem? Und vor allem wann? Eigentlich wollte ich auch irgendwann mal meine Ruhe haben! Einfach mal abschalten.

Unsere Fragestellung “Müssen wir denn noch reden?“ lädt zum Reden und zum Austausch ein. Doch das ist manchmal gar nicht so einfach. Oft möchten wir uns lieber verkriechen, da reden – gar einen Konsens finden – anstrengend ist. Doch reden ist essenziell, um ein Miteinander zu kreieren und die besten Möglichkeiten für alle zu finden. Kunst und Kultur schaffen dabei Raum für Austausch, ohne dass es notwendigerweise Worte braucht. Aus allen Einsendungen haben wir 10 Projekte ausgewählt, die nicht nur untersuchen, ob wir noch reden müssen, sondern auch wie und worüber. In Performances, Konzerten, in Theater- und Radiostücken, in Workshops, Atelierbesuchen und Gesprächen im Kleinen wie im Großen wurde geredet und geschwiegen, sich ausprobiert, ausgetauscht und manchmal auch einfach nur genossen.

Lars Liebscher

Alle ausgewählten Projekte im Überblick: