10. Oktober 2022
Global
BASF Stiftung

100 Jahre Sozial- und Lebensberatung

basf_stiftung_220909_high (1080p).mp4

Anlässlich des 100jährigen Jubiläums gibt es ein Video zur Geschichte der Sozial- und Lebensberatung.

1922 wurde die Werksfürsorge ins Leben gerufen. Seit dem sind wir die zentrale Anlaufstelle für alle sozialen Fragen der Mitarbeitenden rund um Arbeit, Privatleben, Finanzen und Gesundheit.

 

Die offizielle Presseinfo finden Sie hier.

Vielen Dank an alle, die unsere Arbeit wertschätzen und unterstützen!

Am 4. Oktober 2022 begrüßten Melanie Maas-Brunner, Standortleiterin und Mitglied des BASF Vorstands, und Shantala Bauer, Geschäftsführerin der Stiftung, einige Zeitzeugen und Wegbegleiter der Sozial- und Lebensberatung, sowie wichtige Kooperationspartner der Stiftung, den Beigeordneten der Stadt Ludwigshafen, Andreas Schwarz, und interessierte Mitarbeitende der BASF. Die Zeitzeugen gaben spannende Einblicke in die Sozialarbeit im Wandel der Zeit. Ebenso wurde durch die Fotoausstellung geführt, diese hängt bis Mitte Dezember 2022 noch im Roten Ochsen.

Hier sehen Sie einige Bilder von der Veranstaltung:

Am 6. Oktober 2022 konnten Interessierte an einer virtuellen Veranstaltung zum Thema „Sozialberatung: Gestern – Heute – Morgen: Unterstützung für Mitarbeitende als Beitrag zum Unternehmenserfolg“ teilnehmen: Nach einem spannenden Impulsvortrag von Prof. Dr. Martin Klein, dem Vorsitzenden des Bundesfachverbandes Betriebliche Sozialarbeit e.V., fand eine Podiumsdiskussion statt, unter anderem mit Thomas Reineke, Personalleiter am Standort Ludwigshafen und der stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden der BASF SE, Tatjana Diether.

Ein Schlusswort hat sich besonders eingeprägt:

Soziale Verantwortung ist kein nachwachsender Rohstoff im Unternehmen. BASF nimmt seine soziale Verantwortung ernst und unterstützt durch die BASF Stiftung Mitarbeitende und ihre Angehörigen in herausfordernden Lebenssituationen.

Gerade in Zeiten voller Veränderung und Unsicherheit ist die Sozial- und Lebensberatung eine wichtige Anlaufstelle.

Letzte Aktualisierung 11. Oktober 2022