Home
Ludwigshafen

"The Shape of Jazz to come"

Denardo-Coleman.png
ErnstTheis_PeterMeisel.jpg

Ernst Theis ©Peter Meisel

Denardo Coleman, Schlagzeug & Band

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Enjoy_Jazz_logo_magenta (002).jpg

Besetzung

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz : Orchestra
Denardo Coleman : Drums
Moor Mother : (Tenor sax) spoken word
Isaiah Collier : Tenor sax
Nduduzo Makhathini : Piano
Mary Halvorson : Guitar
Lee Odom : Alto sax
Jamaaladeen Tacuma : b
Nicole Mitchell: fl
Ernst Theis : Conductor

Kaum jemand kannte Ornette Coleman so gut wie sein Sohn, Denardo. Im Alter von 10 Jahren spielte der Schlagzeuger das erste Mal öffentlich in der Band seines berühmten Vaters. „Er hat alles auf den Kopf gestellt“, sagt der Sohn von Ornette, der 2015 verstarb. Die Subgenre „Free Jazz“ wird dem Saxophonisten zugeschrieben der auch als Rebellen galt. Im Jahr 1959 verzichtete „The Shape of Jazz to Come“ auf herkömmliche Harmoniewechsel und gewährte den Solisten völlig neue Freiheiten, die „den Verlauf des Jazz veränderten“.

Um die unaufhörliche Kreativität von Ornette zu würdigen, führt Denardo Coleman dieses klassische Album in einem neuen Arrangement für Orchester und Improvisatoren auf. Sechs Komponisten aus verschiedenen musikalischen Bereichen – David Sanford, Nicole Mitchell, Carman Moore, Craig Harris, Nick Dunston und Pamela Z wurden beauftragt, neue Versionen der sechs Kompositionen zu erstellen, die auf „The Shape of Jazz“ vorgestellt wurden. Diese neuen Arrangements werden gleichzeitig das ursprüngliche Album ehren und seine zeitlose Wirkung demonstrieren, indem sie die einzelnen Kompositionen in neue Richtungen lenken.

Chicagos Isaiah Collier, gerade mal 25 Jahre alt, ist ein Saxophonist von überwältigender Kraft; die taz erlebte einen Abend im Jahr 2022 „als ob Collier und seine Band das gesamte Big-Band-Repertoire in einem einstündigen Konzert neu erzählten“. Ebenso engagiert im Kampf gegen etablierte Muster ist die Rap- und Spoken-Word-Aktivistin Moor Mother, die 2023 einen deutschen Jazzpreis gewonnen hat und zuvor als „artist in residence“ weitere Konzerte beim Festival gegeben hat. Am Bass spielt Jamaladeen Tacuma, der bereits mit Ornette Coleman auf der Bühne stand. Ebenfalls dabei: Nduduzo Makhatini am Klavier, mary Halvorson an der Gitarre und Lee Odom am Altsaxophon.

Orchester: Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Dirigent: Ernst Theis

Besonderer Dank an Bang on a Can für die Kompositionsaufträge

Das Programmheft zu diesem Konzert können Sie hier herunterladen.

Preiskategorie A: Karten zu 79,00 / 71,00 / 63,00 / 55,00 / 39,00 Euro erhältlich.

Jetzt Tickets kaufen