Home
Ludwigshafen

Anna Geniushene

Anna Genuishene_Van Cliburn Competition.jpg

Anna Geniushene ©Van Cliburn Competition

Anna Geniushene, Klavier

Programm: 

Werke von Muzio Clementi, Robert Schumann, Frédéric Chopin, Peter Tschaikowski, Sergej Prokofjew, Mieczysław Weinberg, Valentin Silvestrov

In der Hochphase des Kalten Krieges gewann 1958 der US-Amerikaner Harvey Lavan Cliburn den ersten Tschaikowski-Wettbewerb in Moskau. Sensation und kultureller Brückenschlag zugleich. Ihm zu Ehren wurde in seiner texanischen Heimat der Van Cliburn-Wettbewerb ins Leben gerufen. Ausgerechnet bei ihrer Teilnahme an eben jenem Wettbewerb hat 2022 Anna Geniushene am eigenen Leib erfahren müssen, dass Kultur und Politik nicht immer voneinander zu trennen sind. Die in Moskau geborene Pianistin traf dort auch auf einen Teilnehmer aus der Ukraine, was von der Presse aufmerksam verfolgt wurde. Anna Geniushene hat Rückgrat bewiesen und mutig erklärt, dass sie es für ihre Pflicht hält, solidarisch mit der Ukraine zu sein. Und sie hat sich nicht ablenken lassen und einen großartigen 2. Platz errungen. Ihren Wohnsitz hat Geniushene mittlerweile von Russland nach Litauen verlegt. 

Das Programmheft zu diesem Konzert können Sie hier herunterladen.

Preiskategorie I: Karten zu 26,00 Euro erhältlich. 

Jetzt Tickets kaufen