Ludwigshafen

Das Foyer – Vertrauensbildende Maßnahmen

das-foyer_tor4_holger-nickisch-WEBi_0.jpg

zeitraumexit gestaltet für die Dauer eines halben Jahres den größten seiner Veranstaltungsräume als offenen Begegnungsraum. Anders als für Veranstaltungsräume üblich soll er tagsüber und abends frei zugänglich sein, vergleichbar einer Stadtbibliothek, einem Park oder einer Moschee. Mehrere KünstlerInnen/Architekt- Innen-Teams gestalten jeweils für einen Monat diesen Raum in Zusammenarbeit mit AnwohnerInnen, lokalen Einrichtungen und den MitarbeiterInnen von zeitraumexit.

Das Ziel des Gestaltungsprozesses sind künstlerische und experimentelle „vertrauensbildende Maßnahmen“. Ausgehend vom Konzept des Foyers in der europäischen Kulturlandschaft soll eine Situation erzeugt werden, die gegenseitiges Vertrauen ermöglicht und so mit einem Minimum an Zugangsbeschränkungen und Sicherheitsvorkehrungen auskommt.  

 

zeitraumexit

Hafenstrasse 68 // 68159 Mannheim

www.zeitraumexit.de