Regionale Presse  |  1. Juni 2023
Ludwigshafen

BASF-Projekt „Sportverein der Zukunft“ mit SPOBIS Award für Nachhaltigkeit im Sport 

BASF und Nielsen Sports sind am 31. Mai 2023 bei der SPOBIS Conference in Düsseldorf mit dem Award für Nachhaltigkeit im Sport ausgezeichnet worden. Die beiden Partner setzten sich mit der Initiative „Sportverein der Zukunft“ unter weiteren rund 100 Teilnehmenden durch.

Der Schwerpunkt der Initiative „Sportverein der Zukunft“ liegt in diesem Jahr auf Digitalisierung. „Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung und Anerkennung für unser Projekt, das wir seit vielen Jahren durchführen, stetig verbessern und an aktuelle Entwicklungen anpassen. Besonders freut uns, dass wir feststellen und nachweisen konnten, dass wir damit einen echten Mehrwert für die Vereine und Bürger geschaffen haben. Mit wechselnden Schwerpunkten möchten wir dazu beitragen, dass Sportvereine nachhaltiger, effizienter und digitaler werden“, sagt Dr. Dennis Fanelsa, Leiter Standortmanagement und Mitglied der Werksleitung Standort Ludwighafen BASF SE.

„Der Award bedeutet uns sehr viel, denn er verhilft hoffentlich dazu, noch mehr Aufmerksamkeit der Branche auf etwas ganz Wichtiges zu lenken – die Förderung des Breitensports. Angetreten mit dem Ziel, einen Beitrag zur Zukunftssicherung des Breitensports zu leisten, sind aus der Initiative „Sportverein der Zukunft“ mit der Unterstützung des Förderers BASF zahlreiche großartige Digitalisierungsprojekte in der Metropolregion Rhein-Neckar entstanden, die die Vereine erfolgreich für die Zukunft aufstellen und einen klaren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten“, so Dr. Jan Dreisbach, Director Consulting bei Nielsen Sports.

Aktuelle Beispiele für erfolgreiche Projekte im Rahmen von „Sportverein der Zukunft“ sind ein Tennisverein, der mithilfe einer intelligenten, digitalen Bewässerungsanlage wesentliche Wassereinsparungen bei der Platzpflege erzielt oder ein Skiclub, der durch eine neu erarbeitete Social-Media-Strategie erstmals seit Jahren wieder den negativen Mitgliedertrend umkehren und alle Skifreizeiten ausbuchen konnte. 

Über die Initiative „Sportverein der Zukunft“

Mit der Initiative „Sportverein der Zukunft - mit BASF fit für die Digitalisierung“ bietet das Chemieunternehmen BASF in enger Zusammenarbeit mit Nielsen Sports den Breitensportvereinen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, um sich erfolgreich für die Zukunft aufzustellen und einem drohenden Mitgliederschwund entgegenzuwirken. Ziel ist die Unterstützung der Breitensportvereine im digitalen Wandel. Die Initiative bietet Breitensportvereinen vielfältige Möglichkeiten der zukunftsgerichteten digitalen Weiterentwicklung. Diese reichen von einer effizienten Vereinsverwaltung über ein verbessertes und erweitertes Sportangebot bis hin zu einer passgenauen Vereinskommunikation.

Über SPOBIS und den Award für Nachhaltigkeit im Sport

SPOBIS steht für „Sportbusiness International Summit“, eine jährliche Veranstaltung, die sich als Plattform für Sportbusiness-Aktivitäten positioniert. Die SPOBIS Conference ist eine jährliche internationale Konferenz, auf der führende Experten aus der Sportbranche zusammentreffen, um sich über neueste Entwicklungen und Trends im Sportbusiness-Bereich auszutauschen und zu diskutieren.

Der Nachhaltigkeitspreis von SPOBIS wurde ins Leben gerufen, um innovative Ideen und neue Wege des Umgangs mit ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen zu würdigen. Er zeichnet Initiativen, Projekte und Ideen aus, die nachhaltige Lösungen für die Zukunft bieten. Der Preis zielt darauf ab, die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Vereinen und Organisationen zu fördern, um Technologien und Innovationen zu entwickeln, die die Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft nachhaltig verbessern.

Über Nielsen Sports

Nielsen Sports ist das führende Forschungs- und Beratungsunternehmen in der Sport- und Entertainmentbranche. Weltweit vertrauen mehr als 1.700 führende Clubs, Rechtehalter, Marken, Vermarkter und Medienunternehmen den Daten und integrierten Services von Nielsen Sports.

Über das Gesellschaftliche Engagement der BASF

Das Gesellschaftliche Engagement der BASF in Ludwigshafen hat unter anderem zum Ziel, die Nachhaltigkeit der Region zu fördern. Es unterstützt verschiedene Initiativen, Projekte und Aktivitäten, die sich dem Erhalt und der Förderung der Nachhaltigkeit der Region widmen.

 

P-23-225

 

Katja Krauser
Katja Krauser
Standortpresse Ludwigshafen
von links: Ulrich Spettmann (BASF SE), Sebastian Kurczynski, Sascha Nagel (beide Nielsen Sports), Gerald Asamoah (Pate der Kategorie „Unternehmen“, FC Schalke 04 Leiter Lizenzabteilung), Jan Dreisbach (Nielsen Sports), weitere Nominierte: Komm Mit gGmbH und WINQS Sports GmbH.  Foto: SPOBIS / picture alliance

von links: Ulrich Spettmann (BASF SE), Sebastian Kurczynski, Sascha Nagel (beide Nielsen Sports), Gerald Asamoah (Pate der Kategorie „Unternehmen“, FC Schalke 04 Leiter Lizenzabteilung), Jan Dreisbach (Nielsen Sports), weitere Nominierte: Komm Mit gGmbH und WINQS Sports GmbH.

Foto: SPOBIS / picture alliance

Letzte Aktualisierung 1. Juni 2023